LowCarb-Brot auf Möhren-Quark-Basis

Aufgepasst! Heute möchte ich mit euch mein Lieblingsbrot teilen. Da ich immer sehr früh ins Büro fahre, beschränken sich meine Porridge-Eskalationen eher auf das Wochenende. Ich habe bislang die gemütliche Variante bevorzugt und mir jeden Morgen etwas im Bistro bei Otto.de gekauft. Definitiv lecker, aber auf Dauer geht es ganz schön auf die Hüften 😉 Deswegen habe ich jetzt einen Kompromiss gestartet und backe 1x die Woche ein LowCarb Brot. Es hält sich 5 Tage im Kühlschrank frisch, macht sich quasi wie von selbst und sättigt ungemein. Mein absoluter Tipp: bestreicht es mit Kräuterquark und einer Scheibe Schinken. Ein Träumchen!

Zutaten: (1 Kasten)

300g Magerquark

6 Eier

4-5 Möhren

4 EL Leinsamen, geschrotet

50g Weizenkleie

250g Haferkleie

4EL Kürbiskerne

1 Pck Backpulver

Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung: 

1. legt eine Kastenform mit Backpapier aus und heizt den Backofen auf 200 Grad vor (Ober/Unterhitze)

2. Raspelt die Möhren (je feiner desto bester)

3. jetzt mischt ihr die restlichen Zutaten zu den geraspelten Möhren und mixt einmal alles mit einem Handrührgerät durch.

4. Füllt die Masse in die Kastenform und bestreut das fast fertige Brot mit den restlichen Kürbiskernen. Anschließend gebt ihr das Ganze für 60 Min. in den Ofen. Wenn ihr das Brot aus dem Ofen holt, nehmt es gleich aus der Backform – das könnt ihr durch das Backpapier sehr einfach.

Nun muss es nur noch abkühlen und ihr könnt es euch schmecken lassen.

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert