Schmackhafter Süßkartoffel-Hackauflauf mit Feta

Ok, haltet euch fest, heute teile ich einer meiner absoluten Lieblingsgerichte mit euch. Ich kenne keine Grenzen und eskaliere komplett, wenn ich diesen Auflauf zubereite. Ich könnte 5 Auflaufformen auf einmal essen 🙂

Zutaten: 

3 große Süßkartoffeln

500g Rinderhackfleisch

2 mittlere Zwiebeln

2 gr. Tomaten

4 El Tomatenmark

1 Knoblauchzehe

1 El Oregano (wer mag auch gerne mehr)

150g Feta

200ml Sahne

geriebener Mozzarella

Salz, Pfeffer, Öl

Zubereitung: 

1. die Süßkartoffeln schälen , halbieren und kochen bis sie durch sind. (ca. 20 Min.).

2. in der Zwischenzeit, Zwiebeln, Knobi, Tomaten, Feta putzen und würfeln.

3. Backofen vorheizen auf 200 Grad. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch hinzugeben. Kurz anbraten und die Zwiebeln und Knobi unterheben. Sofern das Hackfleisch durch ist mit Tomatenmark vermengen und im Anschluss die gewürfelten Tomaten dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

3. jetzt sollten die Süßkartoffeln fertig sein. Abgießen und aus dem Topf holen und in Scheiben schneiden. Jetzt geht es an das Schichten in der Auflaufform. Den Boden mit Süßkartoffelscheiben auslegen, dann die Hälfte der Hackmasse und die Hälfte der Fetamasse hinzugeben. Alles wiederholen, mit Sahne übergießen und mit Mozzarella überdecken.

4. Alles für ca. 30 Min. (bei 2ooGrad) in den Ofen.

Ihr werdet es LIEBEN! 🙂

Eure Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert