Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen

Aww, ich esse gerade den Kuchen und muss das Rezept direkt mit euch teilen. Und ehrlich gesagt, esse ich auch bereits das zweite Stück, denn er ist einfach meine neue Liebe. Und wie immer ist das Ganze super unkompliziert 🙂

Zutaten: 

200g Erdbeeren

3 Stangen Rhabarber

175g weiche Butter

1 Päckchen Vanillin-Zucker

175g Zucker

3 Eier

275g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

125g Vollmilch-Joghurt

Backpapier

Zubereitung: 

Ofen vorheizen: 175Grad

1. Erdbeeren und Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stückchen schneiden

2. Die weiche Butter mit dem Zucker + Vanillin-Zucker cremig rühren. Hierfür eignet sich ein Handrührgerät. Dann die Eier unterrühren. Im Anschluss Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt zu der cremigen Buttermasse hinzugeben. Fertig ist der Teig.

3. Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben. Alles schön glatt streichen. Im Anschluss die Hälfte der Erdbeeren und Rhabarber in den Teig drücken und die andere Hälfte auf den Teig legen.

4. Alles für 50 Min in den Ofen. Macht gerne die Stäbchenprobe.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert