Zimt-Dattel-Bällchen

Ho Ho Ho,

langsam aber sicher kommt auch bei mir die Weihnachtsstimmung an und der Drang danach mich in die Küche zu stellen und Plätzchen zu backen wird immer größer. 🙂 Doch herrje sämtliche Rezepte sind mit Zucker oder super viel Zucker versehen und damit ich nicht bis zum Weihnachtsfest platze, habe ich eine tolle und super köstliche Plätzchen-Alternative gezaubert.

Zutaten: (für ca. 15 Bällchen)

12 Datteln (entkernt)

Nüsse (ich habe 200g Paranüsse verwendet)

5 EL Dattelwasser (siehe Zubereitung)

Zimt

Zubereitung: 

1. Ofen vorheizen: 200 Grad

2. die Datteln entkernen und halbieren und für ca. 15 Min. in Wasser einweichen. Es sollte warmes Wasser verwendet werden.

3. in der Zwischenzeit die Nüsse zerkleinern. Ich habe sie dafür in ein Küchenhandtuch eingewickelt und kräftig mit einer Flasche bearbeitet 🙂 (Es geht als auch ohne Luxus-Küchengeräte)

4. Die Datteln aus dem Wasser nehmen und zusammen mit den Nüssen vermengen und ruhig noch mit den Händen etwas kneten, bis eine annehmbare Masse entsteht. (Wenn es keine vernünftige Masse wird, gebt etwas Dattelwasser hinzu. Nun etwas Zimt untermischen und noch einmal alles ordentlich vermischen.

5. kleine Bällchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen und für ca. 10-15 Min. in den Ofen legen.

Kinderleicht und super lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert