Grünkohl mit Speck, Kochwurst und Röstkartoffeln

Hallo liebe Foodies,

ich hätte nie gedacht, dass ich ein Grünkohl-Rezept poste. Nicht, weil ich das unglaublich leckere Gemüse nicht mag, sondern vielmehr, weil ich nie gedacht hätte, dass ich mehr als Pasta kochen könnte. Immer wieder stelle ich fest, dass ein gutes Pasta-Rezept viel schwerer in der Zubereitung ist, als ein Rezept aus Omas-Rezeptebuch 🙂

Bei der Zubereitung schummle ich ein wenig und greife auf einen unbehandelten Dosen-Grünkohl von Lüders zurück. (keine Werbung) Obwohl der Grünkohl aus der Dose kommt,  ist er super frisch und extrem lecker.

Zutaten: (4 Portionen + Nachschlag)

1 große Dose Lüders Grünkohl

Pflanzliches Schmalz

ca. 400 ml Gemüsebrühe

3 Zwiebeln

2 Lorbeerblätter

Salz

ca. 10 Pfefferkörner

Kochwürste

durchwachsener Speck

kleine Kartoffeln

Semmelmehl

Zucker

Zubereitung:

bei der Zubereitung unterteile ich in zwei Arbeitsabläufe, da ich den Grünkohl gerne am Vorabend vorbereite, damit der Geschmack sich komplett entfalten kann.

Am Vorabend – Grünkohlzubereitung:

1. schneidet die Zwiebeln in kleine Würfel. Und teilt den durchwachsenen Speck in Portionen ein. Anschließend gebt ihr etwas Schmalz in einen großen Topf und dünstet darin die Zwiebeln an. Wenn sie glasig sind, gebt ihr den durchwachsenen Speck hinzu. Nach ca. 2 Min. füllt ihr den kompletten Doseninhalt in den Topf und löscht das Ganze mit der Gemüsebrühe ab.

2. Gebt nun die Lorbeerblätter und die Pfefferkörner dazu. Kleiner Tipp, damit die Pfefferkörner sich auch wieder nach der Kochzeit auffinden lassen, nehme ich gerne Teefilter und binde diese mit Küchengarn zu 🙂 Lasst den Grünkohl jetzt ca. 30 Min. auf mittlerer Stufe köcheln und rührt diesen ab und zu um. Achtet immer darauf, dass genügend Gemüsebrühe im Topf ist, damit der Grünkohl nicht ansetzt.

3. Nach den 30 Min. entfernt ihr die Lorbeerblätter und die Pfefferkörner. Gebt etwas Salz hinzu und die Kochwürste. Lasst das Ganze jetzt noch einmal ca. 15 Min. köcheln. und fertig ist der Grünkohl. Am Folgetag einfach nur noch einmal erwärmen, bis die Würstchen heiß sind.

Selbstverständlich muss der Grünkohl nicht am Vorabend zubereitet werden. Das letzte Mal habe ich ihn unmittelbar vor dem Dinner gekocht und er schmeckte auch wunderbar.

Zubereitung Röstkartoffeln:

1. kocht die kleinen Kartoffeln als Pellkartoffeln ab und schält diese anschließend. Ich viertel diese gerne noch einmal.

2. gebt jetzt in einen tiefen Teller eine Mischung aus Semmelbrösel (3/4) und Zucker (1/4). Wälzt die Kartoffeln jetzt in der Panade. Sind alle Kartoffeln umhüllt schwenkt ihr diese für ca. 5 Min. in einer Pfanne mit Pflanzenschmalz.

Das war es auch schon. Lasst es euch schmecken und viel Freude bei der Zubereitung. 🙂

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert