Tabbouleh – erfrischender libanesischer Petersiliensalat

…1000 mal im Restaurant gegessen und immer davon geschwärmt. Tabbouleh ist eine köstliche Beilage und nicht nur für die arabische Küche geeignet. Ob als Fleischbeilage, als Begleiter auf einer Grillparty oder als Snack zwischendurch. Er ist erfrischend und ein absoluter Vitaminlieferant – sowie vegan!

Doch woher kommt der Petersiliensalat – oder doch eher Bulgursalat?

Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Libanon und aus Syrien. Je nach Region wird dieser in unterschiedlichen Mischverhältnissen zubereitet. Doch Fakt ist, der Petersilienanteil überwiegt immer und somit ist die Hauptkomponente, die Petersilie. In Deutschland wird dieser Salat häufig als Bulgursalat „verkauft“ – liebe Verkäufer – Tabbouleh macht es auch 😉

Ihr werdet schnell herausfinden, welches Mischverhältnis euch am besten schmeckt. Mein Rezept dient deswegen nur zur Orientierung und schmeckt mir persönlich am besten.

Zutaten: (2 Personen)

30g Bulgur

3 große saftige Tomaten

1 Zwiebel (kleingehackt)

eine halbe Zitrone

3 Bund glatte Petersilie

etwas Minze (schmeckt auch ohne)

1 Prise gemahlener Piment

2 TL Olivenöl

Granatapfelkerne (schmeckt auch ohne)

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. den Bulgur ordentlich abspülen und nach Packungsbeilage zubereiten (ca. 10 Min. kochen) und anschließend abgießen und im Sieb trocknen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Petersilie, Minze, Tomaten und Zwiebel waschen – so klein wie möglich schneiden. Optimal sind 1mm. Tabbouleh schmeckt umso besser, je kleiner und feiner es zubereitet wird. (unter dem Rezept findet ihr ein detailliertes Bild)
  3. Sind alle Zutaten geschnitten, füllt ihr diese zusammen mit dem Öl und dem Bulgur in eine Schüssel. Anschließend gebt ihr den Saft einer halben Zitrone hinzu und vermischt alles ordentlich. Jetzt fehlen nur noch die Granatapfelkerne und ihr seid fast fertig
  4. Abschließend schmeckt ihr den Petersiliensalat mit Piment, Salz und Pfeffer ab (nochmals ordentlich rühren)

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert