Kartoffelgratin mit Lachs und geschmorten Tomaten

Kartoffelgratin mit Lachs und geschmorten Tomaten1

So Freunde,

da es draußen wie aus Eimern gießt, müssen die Fashionfotos noch etwas warten. Dafür habe ich mich aber am Samstag in meiner kleinen Küche ausgetobt und etwas köstliches gezaubert. Ihr wisst ja, ich liebe es unkompliziert und lecker zugleich! Ich versuche mind. 2 mal die Woche Fisch zu essen. Diverse Ernährungsbücher sagen ja, es soll gesund sein 😉

Zutaten:

1 Bund Dill

1 Knoblauch

250 g Kirschtomaten

200ml Milch

250ml Sahne

1kg Kartoffeln

Butter für die Form

Muskat gerieben

ca. 500 g Lachsfilet

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Dill waschen, trocknen und fein hacken. Knobi schälen und halbieren. Tomaten waschen und ebenfalls halbieren.

2. Dill mit 200ml Milch und 250ml Sahne verrühren. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Ofen vorheizen.

3. Auflaufform (optimal 26×40 cm) mit Knobi ausreiben und anschließend buttern. Dann die Kartoffelscheiben eng hineinschichten, dabei mit Salz und Muskat würzen.

4. Sahnemischung über die Kartoffeln gießen. Die Kartoffeln müssen komplett bedeckt sein. Dann bei 220 Grad für 45 Minuten in den Backofen. 

5. In der Zwischenzeit den Lachs waschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach 45 Minuten, den Lachs (ohne Haut) und die Tomaten auf die Kartoffeln verteilen und weitere 15 Minuten im Ofen garen. 

Dazu passt ein Salat mit einer Olivenöl-Balsamico-Vinaigrette. 

Kartoffelgratin mit Lachs und geschmorten Tomaten2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert