Gemüse-Nudel-Auflauf

Gemüseauflauf1

Gemüseauflauf2

Gemüseauflauf3

Gemüseauflauf4

Gemüseauflauf5

Gemüseauflauf6

Gemüseauflauf7

Gemüseauflauf8

Gemüseauflauf9

Gemüseauflauf10

Hallo meine lieben Kochfreunde,

heute gibt es in der Küche von Tikamana einen Nudel-Gemüseauflauf. Er wurde direkt in unsere Top20 aufgenommen. Das Rezept ist simpel und die Kombination der einzelnen Zutaten hat uns neugierig auf das Ergebnis gemacht. Es lohnt sich!! (gefunden auf www.lecker.de)

Ihr benötigt:

500g Nudeln

Salz, Pfeffer

1 Zwiebel

3 Möhren

2 Zucchini

1/2 Bund Lauchzwiebeln

1 El ÖL

450 g gemischtes Rinderhack

3 TL Tomatenmark

1 Dose (425 ml) Tomaten

150 ml Gemüsebrühe

2 EL plus 1 TL Olivenöl

1 Mozzarella

100 g Gouda

3 Scheiben Frühstücksspeck

Rauke

1 TL heller Balsamico

Zubereitung:

1. Nudeln abkochen. In der Zwischenzeit Zwiebeln fein würfeln, Möhren schälen und in dünne Ringe schneiden. Zucchini waschen, längs vierteln und ebenfalls in kleine Scheiben schneiden. So auch die Lauchzwiebeln.

2. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch krümelig anbraten. Dann die Zwiebeln und Tomatenmark einrühren und mitrösten. Anschließend Tomaten und die Brühe hinzugeben. (ich habe hierfür die neuen Bouillon Pur Gemüse Tabs von Knorr verwendet. Das Mischverhältnis war Brühe, 100 ml Wasser plus Bouillon Pur Gemüse Tab in die Pfanne) Alles zusammen ca. 15 Minuten köcheln lassen. Tomaten mit dem Pfannenwender zerdrücken.

3. Nudeln abgießen. Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen, Zucchini hinzu und leicht goldbraun anbraten und aus der Pfanne nehmen. Dann die Möhren in die Pfanne, ebenfalls leicht anbraten. Lauchzwiebeln hinzu und mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.

4. Nudeln, Gemüse und die Hacksoße vermischen und alles zusammen in eine gefettete Auflaufform geben. Mozzarella und den Gouda raspeln und über die Masse verteilen. Nun kommt alles für ca. 20 Minuten in den Backofen bei 200 Grad.

5. Frühstücksspeck in eine kalte Pfanne geben und erhitzen bis es knusprig ist. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In der Zwischenzeit, Rauke waschen und grob zerkleinern. In einer Schüssel 1 EL Olivenöl und 1 EL hellen Balsamico mischen. Rauke hinzu und den Speck in kleine Stücke ebenfalls hinzu.

6. Auflauf aus den Ofen nehmen, Anrichten und den Rauke-Mix darauf verteilen. Sofort servieren.

Mhmmmmm……sooo lecker!

xxx Katja
the english version will follow

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert